Neuigkeiten

Firmware-Update und „Freifunk-OFFLINE“

Es hat sich wieder etwas an unserer Firmware (v18.2.0b-f-190214) getan, die über den Autoupdater verteilt wurde: Knoten, die keine Verbindung zum Freifunk-Netz und somit auch nicht ins Internet haben, ändern …

Betreuung Freifunk Herne

Die Situation in Herne (wenig Aktivität, keine Betreuung) wird derzeit hier diskutiert: https://forum.freifunk.net/t/betreuung-freifunk-herne/16565/31 Ein Betrieb von Freifunk in Herne ist auch über unsere Bochumer Firmware mit unserem Netz oder über …

Wir nutzen Slack.

Slack hat unsere Gemeinnützigkeit anerkannt und uns auf den Non-Profit-Standard-Plan hochgestuft. Damit steht uns ein nützliches Werkzeug und eine gute Alternative zu datensammelwütigen, populären Messengern zur Verfügung. An dieser Stelle …

Firmware v18.1.0h-f-181117 ausgerollt

Die neue Firmware v18.1.0h-f-181117 wurde über die Autoupdater-Funktion ausgerollt. Diese Firmware entspricht dem neuen gluon v2018.1.2. Falls euer Knoten nicht mehr online ist, prüft bitte, ob dieser sich im Konfigurationsmodus …

Manuelles Firmwareupdate nötig

Update: Das Problem wurde mittlerweile behoben! Das neue Firmware-Update wurde erfolgreich verteilt. Ein manuelles Update ist nicht mehr notwendig. Das in diesem Artikel beschriebene Vorgehen ist daher nicht mehr nötig! …

Mitgliederversammlung 2018

Die sehnsüchtig von allen Mitgliedern erwartete Mitgliederversammlung hat am 09. Oktober im Labor in Bochum stattgefunden. Auf die Eröffnung der Versammlung folgte die Begrüßungsrede des Vorstandes („Hallo.“). Nach Feststellung der …

Erneuerung der Webseite

Wir arbeiten zur Zeit an der Webseite, es wird ein neues Theme verwendet und ein paar Dinge neu strukturiert. Es kann sein, dass der ein- oder andere Inhalt daher nicht …

Freifunk bei der TG49

Heute wurden auf dem Gelände der TG 49  zwei Freifunk Router in Betrieb genommen. Sowohl auf der Terrasse als auch auf den unmittelbar angrenzenden Plätzen könnt ihr freies WLAN nutzen. …

Erfolgreicher Umzug des Netzes

Der Umzug ist weitestegehend erfolgreich gewesen. Bei einigen wenigen Knoten hängt der Autoupdater. Es sollte helfen sie einmal neu zu starten (Strom trennen und wieder anschließen). Sollte der Knoten auch …

Verbesserung der Firmware

Die umfangreiche Umstellung unseres Netzes schreitet mit großen Schritten voran. Zeit zu versuchen zu erklären, was überhaupt passieren wird: Der Freifunk funktioniert über ein Mesh Protokoll, mit dem positiv besetzten …

Mitgliederversammlung 2017

Am Dienstag, dem 24.Januar fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Freifunk Bochum e.V. statt. Vorsitzender André Kasper und Versammlungsleiter Janko Schneider konnten mehr als ein Drittel der Vereinsmitglieder begrüssen. Nach …

Alexander Vogt (medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW); Bildquelle: alexander-vogt.de

Das Land NRW unterstützt Freifunk nachhaltig

Bei einem Treffen der Freifunk Bochum-Gruppe im Hackerspace Das Labor war Alexander Vogt, der medienpolitischen Sprecher der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion zu Gast. Der Abgeordnete erläuterte, was auf Landesebene bisher in Sachen …